Kukkiwon Branches außerhalb Koreas

Wie schon länger bekannt, wird das Kukkiwon lokale Zweigstellen in Ländern außerhalb Koreas einrichten. Diese Büros sollen verschiedene Aufgaben übernehmen, etwa die Organisation von Kukkiwon-Seminaren und -Kursen oder die Veranstaltung eines nationalen Hanmadang Festivals. Die Zentrierung und Koordinierung der Kukkiwon-Danprüfungen ist dabei ebenfalls ein wichtiger Bereich, die Kukkiwon-Zweigstellen sollen dabei lokale Prüfungskommissionen einrichten und regelmäßige Danprüfungen abhalten.

In vielen Ländern ist dies ein wichtiges Thema, denn eigentlich war gedacht, dass die Kukkiwon-Zweigstellen das exklusive Recht erhalten, offizielle Danprüfungen abzuhalten. Nun wurden in erster Linie die nationalen Taekwondo-Verbände kontaktiert, um eine solche Kukkiwon-Zweigstelle einzurichten. Das würde bedeuten, dass zukünftig alle Danprüfungen nur mehr über den nationalen Verband, bzw. über das Kukkiwon-Büro des nationalen Verbandes eingereicht werden können.

Dazu gibt es nun eine Klarstellung von Kukkiwon Präsident Lee Dong Sup:

Die derzeitigen KMS-Mitglieder behalten ihre vollen Privilegien auch nach der Einrichtung einer nationalen Kukkiwon-Zweigstelle.

Das bedeutet: wer die entsprechenden Lizenzen besitzt und im KMS-System als Kukkiwon-Prüfer registriert ist, für den ändert sich nichts und er kann auch weiterhin Dan-Prüfungen abnehmen und Kukkiwon-Urkunden einreichen. Die Neuregistrierung im KMS-System wird aber schwieriger. Zusätzlich wird es offizielle Danprüfungen geben, die vom nationalen Kukkiwon-Büro organisiert und ausgeschrieben werden müssen.

Für viele hochgraduierte Kukkiwon-Prüfer außerhalb Koreas ist das eine wichtige Entscheidung. Sie verhindert große Unsicherheiten betreffend die Dan-Prüfungen und bekräftigt die Wertschätzung des Kukkiwon für internationale Taekwondo-Großmeister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.