Kukkiwon Hanmadang 2023

Der Termin für ein Hanmadang Festival in Korea ist derzeit noch nicht fixiert.

a) falls das Hanmadang vom Kukkiwon organisiert wird wird der Termin Ende November 2023 sein

b) sollte die Stadt Seoul als Sponsor auftreten ist ein Termin im Juli oder August 2023 wahrscheinlich

Bis zum 30. März sollte die Entscheidung gefallen sein. Für die geplanten Kyorugi-Wettbewerbe während des Hanmadangs ist eine Vereinfachung des Punktesystems in Diskussion. Fest steht, dass dabei wieder das Konzept des „trembling shock“ (d.h. Punkte nur bei vollem Kontakt und sichtbarer Trefferwirkung) gelten wird – auch bei Kopftreffern.

Wann das erste Mal Kyorugi-Wettbewerbe beim original Hanmadang ausgetragen werden ist noch offen. In North Carolina in den USA findet aber heuer am 30. September ein „Global Kukkiwon Cup“ statt, bei dem Hanmadang-Kategorien und Vollkontakt-Wettkämpfe nach den neuen Regeln ausgetragen werden sollen. Für die Kampfrichter bedeutet das eine Umstellung auf andere Trefferregeln.

Das neue Wettkampfsystem wird aber nur bei den Kukkiwon-Turnieren angewendet werden und gilt nicht für WT-Veranstaltungen. Sollte es sich durchsetzen, bedeutet das eine Abkehr vom derzeitigen „Fuß-Fechten“ und eine Rückkehr zu härteren Wettkämpfen, wie es von vielen Wettkämpfern gewünscht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.